AWO Pflegedienst Zwiesel - Beratung Angehöriger und ehrenamtlich Pflegender
Ambulanter Pflegedienst
Zwieseler Winkel
"Mensch sein heißt helfen!"

Beratung / Schulung in der häuslichen Umgebung / Pflegekurse

„Pflegende Angehörige sind die mit Abstand größte und wichtigste Gruppe, die praktische Hilfe, Pflege und emotionale Unterstützung leistet und langfristig und kontinuierlich zur Verfügung steht.“
(Institut für gerontologische Forschung e.V. – IGF)

Für Sie als Pflegeperson ist diese Pflegetätigkeit oftmals mit körperlichen und seelischen Belastungen verbunden.

Telefonische oder persönliche Beratung bei uns im Büro, individuelle Schulung im häuslichen Bereich, oder Pflegekurse sollen Ihnen helfen, Anforderungen und Aufgaben, die die Pflegetätigkeit mit sich bringt, zu meistern und zu erleichtern.

Themenschwerpunkte

• Entlastungsmöglichkeiten der Pflegeperson
  • Essen auf Rädern, Tagwachen, Urlaubspflege, Wohnungsanpassung
  • Pflegetechniken ( z. B. bei der Körperpflege, beim Toilettengang, beim Transfer)
  • Ernährung des Pflegebedürftigen ( z. B. Diabetes, bei Untergewicht)
  • Vorbeugende Maßnahmen bei Bettlägerigkeit gegen Dekubitus, Kontraktur, Pneumonie und Thrombose
  • Einsatzmöglichkeiten von Pflegehilfsmitteln, Hilfe bei der Beantragung und Handhabung
  • Informationen über Angebote der Krankenkassen
  • Grenzen der Belastbarkeit / Selbstpflege / rückenschonende Arbeitsweisen
  • Hilfen und Leistungsspektrum des AWO Pflegedienstes

Selbstverständlich werden bei der Beratung oder Schulung Ihre Situation und die Ihres Pflegebedürftigen, sowie das Krankheitsbild berücksichtigt und darauf eingegangen.

Das Wohl des Einzelnen steht bei uns im Vordergrund!

Ziele des Pflegekurses:

Erleichterung des Pflegealltags/Kompetenzerweiterung für:

• für momentane Pflegesituation
  • für Pflege in absehbarer Zeit,
  • als Vorbereitung für die Übernahme der Pflege im häuslichen Bereich
  • für kurze Zeit (z.B. Beinbruch)
  • für längere Zeit (z.B. Schlaganfall)
Die Kosten für eine individuell auf den Pflegebedürftigen ausgerichtete Schulung in der häuslichen Umgebung, (ca. 2 Stunden, für Angehörige oder Bezugsperson) und Pflegekurse,
(20 Unterrichtseinheiten a 45 Minuten, Mindestteilnehmerzahl), werden von den Pflegekassen übernommen.

Das Wohl des Einzelnen steht bei uns im Vordergrund!