AWO Pflegedienst Zwiesel - Gruppenbetreuung / Einzelbetreuung
Ambulanter Pflegedienst
Zwieseler Winkel
"Mensch sein heißt helfen!"

Gruppenbetreuung / Einzelbetreuung

GruppenbetreuungIn einer auf das Krankheitsbild abgestimmten Atmosphäre erfahren Sie Annahme, Bestätigung und Freude am Zusammensein mit anderen Menschen.

Wir begegnen der Gefahr der Isolation, denn schon in der Anfangsphase einer Demenz ziehen sich viele Betroffene von Freunden und Bekannten zurück oder geben soziale Gewohnheiten auf. Die Betreuungskosten für Betreuungsgruppe und die stundenweise Einzelbetreuung zu Hause können bei den Pflegekassen geltend gemacht werden.

Einzelbetreuung erfolgt im häuslichen Bereich, z. B. Tagwachen (Unterstützung bei der Einnahme von Mahlzeiten, Hilfe beim Toilettengang, Beschäftigung des Erkrankten usw.).

Betreuungsgruppe
Die Betreuung ist speziell auf die Bedürfnisse demenzkranker Menschen zugeschnitten. Sie findet einmal wöchentlich im AWO Sozialzentrum, Karl-Herold-Str. 9, 94227 Zwiesel statt. Ein Abholdienst steht nach Absprache zur Verfügung. Ein Angebot von wechselnden Aktivitäten steht zur Verfügung: Plaudern, Singen, Tanzen, Sitzgymnastik – leichte Gymnastik, Mandala malen, Basteln, Vorlesen, Spaziergänge. Warme, bzw. erfrischende Getränke stehen bereit.

Der Herbst des Lebens streut die buntesten
Blätter auf unseren Weg.